karrierefragen augenoptikDurch Selbsterkenntnis zur Karriere | © dotshock / Shutterstock.com
  • beoptician Tipps & Ratgeber

Vier Karrierefragen für den Karrierekick

Ehrlich währt am längsten – das ist auch im Job so. Und wer nicht ehrlich zu sich selbst ist, klettert die Karriereleiter nicht wirklich hoch. Damit Du beruflich viel erreichst und glücklich mit Deiner Arbeit bist, ist es von Vorteil, Dir essenzielle Fragen zu stellen. Welche das sind und auf was Du achten solltest, erfährst Du hier.

Klar, Du kannst Dir Hilfe bei Deinen Freunden oder der Familie holen, wenn es um schwierige Situationen – auch im Beruf – geht. Doch Ratschläge von anderen sind nicht alles. Wenn Du wirklich zufrieden mit Deiner Jobwahl sein willst und irgendwann mal auf ein langes, glückliches Berufsleben zurückblicken möchtest, ist Deine innere Stimme unverzichtbar. Setze Dich also mit Dir auseinander und lerne auf das zu hören, was Dir wichtig ist. Nimm Dir Zeit, um Dir die folgenden Fragen zu stellen und mache Dir die Antworten klar.

Welches sind Deine individuellen Fähigkeiten und Talente?

Diese Karrierefrage solltest Du Dir am besten stellen, bevor Du Dich für einen Beruf entscheidest. Was hilft es Dir schließlich, wenn Du eine Lehre zum/r Industriekauffrau/-mann machst, aber gar nicht gern im Büro arbeitest oder nicht gut mit Zahlen umgehen kannst? Frage Dich daher, worin Du gut bist und was Deine Stärken sind. Machst Du beruflich das, was Dir leicht fällt, steigerst Du Deine Jobchancen und wirst erfolgreicher. Allerdings ist ein zweiter Faktor genauso wichtig: Macht Dich Deine Berufswahl glücklich? Passt der Job des Augenoptikers zum Beispiel zu Deiner Persönlichkeit und liebst Du die Herausforderungen daran? Daher ist es unverzichtbar, Dir auch das Berufsprofil Deines Wunschjobs anzuschauen. Recherchiere, was Deinen Traumjob ausmacht und vergleiche dies mit Deinen Fähigkeiten und Eigenschaften. Gerade als Berufseinsteiger erleichterst Du Dir den Weg in den Job – das ist ein echter Erfolgstrick. Stimmen Wunsch und Realität überein – perfekt! Ist das nicht so, erstelle eine Pro- und Kontraliste. Sie hilft Dir dabei, Deine Entscheidung zu treffen.

Wie genau stellst Du Dir die Zukunft in Deinem Wunschberuf vor?

Teamplayer oder Einzelgänger? Flexibel oder eher starr? Leader oder Follower? All das und noch viel mehr solltest Du über Dich wissen, bevor Du Dich für einen bestimmten Job entscheidest. Denn jeder von uns hat spezielle Arbeitsweisen oder Vorlieben. Daher solltest Du Deinen Arbeitsstil genau kennen. Anstatt nur auf die Bezahlung oder das Prestige zu achten, hinterfrage diese Dinge. Denn was bringt es Dir, viel Geld zu verdienen, wenn Du jeden Tag unglücklich zur Arbeit gehst? Darunter leiden auf Dauer nur Deine Zielstrebigkeit und die Produktivität.

Welchen Stellenwert hat die Arbeit in Deinem Leben?

Natürlich, Dein Beruf bedeutet nicht nur Spaß, schließlich müssen wir alle Geld zum Leben verdienen. Wenn er Dir aber mehr geben soll als ein Gehalt, von dem Du Deine Rechnungen bezahlst, wähle weise. Schließlich verbringst Du pro Tag mehr als acht Stunden an Deinem Arbeitsplatz – und das für viele Jahre. Daher suchen zahlreiche Jugendliche ihren Ausbildungsplatz mittlerweile danach aus, ob er sie erfüllt und glücklich macht. Für viele hat der Job daher einen viel höheren Stellenwert. Sie handeln ganz nach dem Sprichwort von Konfuzius, der sagte: „Wähle einen Beruf, den Du liebst und Du brauchst keinen Tag in Deinem Leben mehr zu arbeiten.“

Für andere hingegen sind andere Dinge im Leben wichtiger. Sie suchen einen Job, mit dem sie Geld nach Hause bringen, und ziehen ihre Bestätigung und das Glück eher aus ihrer Familie oder ihren Hobbys.

Zu wissen, zu welcher Kategorie Du selbst zählst, kann Dich davor bewahren bei der Arbeit unglücklich zu werden. Und auch die Aussicht auf eine Fort- oder Weiterbildung sind eine tolle Perspektive für Deinen Traumberuf mit Zukunft.

Was planst Du für Deine Zukunft?

Eine Frage, die Dir bei Vorstellungsgesprächen oft gestellt wird: Wo sehen Sie sich in zehn Jahren? Die Antwort ist für Dich vielleicht jetzt noch Zukunftsmusik, aber Du solltest Dich schon früh mit dieser Karrierefrage auseinandersetzen. Denn was noch weit weg scheint, hat trotzdem Auswirkungen auf das Hier und Jetzt. Wenn Du nicht weißt, was Du mal erreichen möchtest, kannst Du auch nicht daran arbeiten und trittst stattdessen auf der Stelle. Du entwickelst Dich nicht weiter. Ein langfristiges Ziel macht Dich hingegen glücklicher und Du kannst auf etwas hinarbeiten – Deine Motivation steigt und Du wirst Step für Step erfolgreicher.