soft skillsMit Soft Skills soziale Kompetenzen stärken | © Ridofranz / iStockphoto.com
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Soft Skills – alles Wichtige über soziale Kompetenz

Schon während eines Bewerbungsgespräches versuchen Personaler, Deine Soft Skills herauszufinden. Warum sie für den Joballtag so wichtig sind? Sie spiegeln Dein Potenzial wider, sagen etwas über Deine Persönlichkeit aus und zeigen, ob Du ins Team passt. Gut also, wenn Du mehr über Soft Skills im Allgemeinen und Deine sozialen Kompetenzen im Speziellen weißt.

Soft Skills: Was ist das?

Weiche oder soziale Kompetenzen werden im Berufsleben auch Business Skills genannt. Das sind persönliche Fähigkeiten und Charakterzüge, die fachübergreifend sind. Sie helfen Dir, Herausforderungen im Arbeitsalltag zu bewältigen und gut mit neuen und bestehenden Situationen klarzukommen. Dazu gehören zum Beispiel:

  • Stressresistenz
  • Selbstdisziplin
  • Frustrationstoleranz
  • Teamfähigkeit
  • Kritikfähigkeit
  • Pflichtbewusstsein
  • Zuverlässigkeit
  • Empathie
  • Durchsetzungsvermögen
  • Ehrgeiz
  • Flexibilität
  • Leidenschaft
  • Motivation
  • Verantwortungsbewusstsein

Soft Skills bilden sich schon in jungen Jahren aus. Sie sind zu einem gewissen Grad trainierbar, grundsätzlich sind sie aber ein Teil Deiner Persönlichkeit.

Das Gegenteil dazu sind Hard Skills. Diese Kompetenzen sind fachlicher Natur wie zum Beispiel Schulabschlüsse, eine Ausbildung, ein Studium. Diese kannst Du erlernen und Dir aneignen.

Es gibt vier unterschiedlichen Arten von Soft Skills:

1. Methodische Soft Skills

Sie werden auch Meta Skills genannt. Diese methodischen Kompetenzen helfen Dir bei der Lösung von Problemen und Aufgaben oder dabei, Dir die dafür erforderlichen Fähigkeiten anzueignen. Um Dich fachlich weiterzubilden, sind sie eine unverzichtbare Voraussetzung.

Du möchtest wissen, welche methodischen Kompetenzen zu den gängigsten zählen? Dazu gehören zum Beispiel Organisationstalent, Sorgfalt und ein gewisses Maß an Kreativität.

2. Soziale Soft Skills

Um gut mit Mitmenschen und Arbeitskollegen klarzukommen, benötigst Du soziale Kompetenzen. Sie bringen Deine Empathie, Kritikfähigkeit oder Teamfähigkeit zum Vorschein.

Wirst Du von anderen als sympathisch und als positiv denkender Mensch wahrgenommen, hast Du wahrscheinlich gute soziale Soft Skills. Du bist vermutlich harmoniebedürftig und magst keine Streitsituationen.

3. Persönliche Soft Skills

Diese Fähigkeiten beziehen sich darauf, wie gut Du Dich selbst kennst oder über Deine Ziele Bescheid weißt. Bei diesen sozialen Kompetenzen steht also die eigene Person im Vordergrund und sind besonders wichtig, um sich selbst gut einschätzen zu können und den eigenen Karriereweg zu planen. Selbstvertrauen, Zielstrebigkeit und Ausgeglichenheit gehören untrennbar dazu.

4. Kommunikative Soft Skills

Diese Soft Skills gewinnen immer mehr an Bedeutung, werden manchmal aber auch den drei vorherigen Gruppen zugeordnet. In unserer kommunikativen Welt sind sie definitiv unverzichtbar und Du solltest sie daher gut kennen.

Durchsetzungsvermögen, rhetorische Fähigkeiten, Verhandlungsgeschick und Kompromissfähigkeit sind wohl die wichtigsten kommunikativen Soft Skills.

Soft Skills im Bewerbungsgespräch

Während des Vorstellungsgespräches kannst Du Deine Soft Skills direkt unter Beweis stellen. Die Personaler und Vorgesetzten achten darauf (natürlich neben vielen anderen Aspekten) besonders.

Soziale Kompetenzen verraten viel über Dich. Bist Du mit Leidenschaft dabei, kannst Dich selbst motivieren, bist Du kreativ, kannst aber auch strategisch denken? Dann punktest Du bestimmt bei Deinem Gegenüber.

Achte bei der Stellenausschreibung schon darauf, welche Eigenschaften wichtig für den Job sind. Von Augenoptikern wird erwartet, dass sie sorgfältig und genau, zuverlässig, sozial kompetent und kommunikativ, sowie selbstständig und kreativ sind. Auch, wenn Du nicht alle Soft Skills zu 100 Prozent erfüllst, kannst Du vielleicht einige Beispiele aus Deinem Leben finden, die ideal zu einer Karriere in der Augenoptik passen.

Vor allem solltest Du aber darauf achten, dass Du Dich nicht verstellst und etwas verkaufen willst, das Du nicht verkörperst. Sei also immer Du selbst und möglichst authentisch.