Zielstrebigkeit im JobZielstrebigkeit im Job | © Drobot Dean / fotolia.com
  • beoptician Tipps & Ratgeber

Volle Kraft voraus: Mit Zielstrebigkeit seine Ziele erreichen!

Ziele im Leben sind wichtig – in der Freizeit genauso wie im Berufsleben. Sie sorgen dafür, dass sich jeder Mensch anstrengt und jederzeit alles gibt. Diese Orientierung und auch die Erreichung der Ziele machen den Arbeitnehmer glücklicher – und glückliche Menschen sind leistungsfähiger! Wer Erwartungen hat und diese erfüllt, sucht innerhalb kürzester Zeit nach neuen Herausforderungen. Gerade im Job ist das unverzichtbar, um erfolgreich zu sein. Wir erklären, wie persönliche Ziele gefunden und erreicht werden können.

Zielstrebigkeit erlernen – mit der richtigen Methode

Zielstrebig zu sein ist gut, doch diese Ziele konsequent und richtig zu verfolgen noch viel besser! Wer wirklich erreichen will, was er sich vornimmt, der sollte sich die W-E-G-E-Methode mal genauer anschauen:

  1. Wollen: Gute Vorsätze allein reichen meist nicht aus. Nur, wer wirklich am Ball bleibt und etwas aus tiefstem Herzen will, zieht diese Sache auch durch. Das verhält sich mit Dingen in der Freizeit, genauso wie im Job. Jeder sollte deshalb genau darüber nachdenken, was er will, wie er sein Ziel erreicht und warum er es verfolgen möchte.
  2. Einfach halten: Kompliziert ist immer schwierig! Deshalb sollte ein persönliches Ziel immer ganz klar umrissen werden. Wer seine Erwartungen bis ins Kleinste formuliert und immer mehr Unterpunkte findet, macht es sich selbst nur schwerer. Wer dagegen einfach denkt, sorgt für klare Strukturen und eine konkrete Zielsetzung.
  3. Ganz fokussiert: Sobald das Ziel feststeht, sollte es nicht mehr aus den Augen gelassen werden! Das Ziel hat höchste Priorität und es sollte alles darangesetzt werden, dieses zu erreichen. Nur so kann es mit Sicherheit umgesetzt werden.
  4. Ein Schritt nach dem anderen: Erst mal ein Ziel stecken und es umsetzen – danach können neue Vorsätze gemacht werden. Wer sich selbst zu viel vornimmt, konzentriert sich nicht richtig und verliert sich im Chaos. Bei Zielstrebigkeit ist weniger mehr.

Dabei bleiben – Zielstrebigkeit kann zehrend sein

Manchmal dauert es länger seine gesetzten Ziele zu erreichen. Dann geht einem unterwegs die Puste aus oder Alltägliches schleicht sich ein. Gerade im Beruf ist es oft sehr schwer, an seinen Vorsätzen festzuhalten. Wenn viel zu tun ist, der Chef immer mehr Aufgaben verteilt oder ein Projekt das nächste jagt, ist Zielstrebigkeit zwar gefragt, aber nicht immer umzusetzen. In solchen Situationen ist es von Vorteil, sich vor Augen zu halten, was erreicht werden soll. Einen Zettel mit seinem Ziel zu schreiben, kann da manchmal sehr wichtig sein, um durchzuhalten. Denn auch Kleinigkeiten können dafür sorgen, dass die eigene Zielstrebigkeit weiterverfolgt wird.

Zielstrebigkeit: Diese Punkte helfen bei der Umsetzung

  • Anderen von seinen Zielen erzählen: Das verpflichtet. Wenn Freunde, die Familie oder Arbeitskollegen von den Vorsätzen erfahren, erzeugt das einen gewissen Druck, der sich meist positiv auf die Zielstrebigkeit auswirkt. Dies kann eine gute Motivation sein.
  • Vorbilder suchen: Zu jemandem aufzuschauen, ist gerade zu Beginn der Karriere förderlich. Ein Kollege arbeitet in der gewünschten Position? Sich etwas von ihm oder ihr abzuschauen kann motivierend sein. Wer beobachtet, lernt viel. Zwar sollte nicht kopiert werden, aber auch aus Fehlern und Erfolgen anderer kann ein Lernergebnis erzielt werden.
  • Rückendeckung suchen: Hinter jedem erfolgreichen Menschen steht jemand, der diesen unterstützt. Wer sich das klar macht, merkt schnell, dass Teamwork oder Personen, die einen fördern, im Berufsalltag unverzichtbar sind. Gerade als Berufsanfänger sind Unterstützer wichtig, um den richtigen Weg im Job zu finden.
  • Ausgleich finden: Die Work-Life-Balance wird immer wichtiger. Wer im Business alles gibt, sollte sich für die Freizeit einen guten Gegenpol suchen. Nur so können die Akkus immer wieder aufgeladen und im Job kann jederzeit alles aus sich herausgeholt werden. Wer es übertreibt und zu verbissen arbeitet, verliert seinen Vorsatz aus den Augen und die Zielstrebigkeit leidet.

Wer all diese Punkte berücksichtigt, wird seine Ziele immer unkompliziert verfolgen können. Dabei ist es wichtig zu wissen, dass auch das Gegenteil bewirkt werden kann, wenn zu verbissen an etwas herangegangen wird – dann verliert man schnell die Lust an etwas. In kleinen Dosen und mit viel Verantwortung aber, ist Zielstrebigkeit unverzichtbar für Erfolg im Job. Und wer seine Ziele erreicht, wird länger glücklich bleiben. Eine einfache Rechnung, die uns zu zufriedenen Menschen macht.