Legale Bewerbungstricks – Mehr JobchancenBewerbungstricks – worauf kommt es bei einer guten Bewerbung an? © stockfour / Shutterstock.com
  • beoptician Bewerbung

Bewerbungstricks – so steigerst Du die Chancen auf den neuen Job

Der Markt für Ausbildungsplätze und Jobs im Bereich der Augenoptik ist heiß umkämpft. Da sollte Deine Bewerbung möglichst aussagekräftig und außergewöhnlich sein. Wir haben einige Bewerbungstricks für Dich zusammengestellt, mit denen Du Deinem Traumjob bestimmt näher kommst.

Bewerbungstricks – trotzdem währt ehrlich am längsten

Oberstes Gebot bei Bewerbungen – immer ehrlich sein! Wenn ein Unternehmen eine Ausbildungsstelle ausschreibt, sucht es den bestmöglichen Azubi dafür. Klar! Fleißig, zuverlässig, seriös, freundlich, aufgeschlossen und lernwillig sollte die Person meistens sein. Dabei verlassen sich Personaler immer auf die Ehrlichkeit des neuen Mitarbeiters. Wenn Du aber in Deinen Unterlagen Qualifikationen oder Eigenschaften angibst, die Du nicht hast, kommt das früher oder später heraus. Du verstrickst Dich mit der Zeit in Lügengeflechte oder kannst Aufgaben im Beruf nicht erledigen. Eine schlimme Situation für beide Seiten, die im Zweifel sogar in einer Kündigung enden kann.

Also sei deinem Arbeitgeber gegenüber immer aufrichtig. Euer Beschäftigungsverhältnis beruht auch auf Vertrauen, das sich natürlich mit der Zeit entwickeln muss. Nicht nur Dein Arbeitgeber ist auf Dich angewiesen, als Berufseinsteiger bist Du auch von ihm abhängig, wenn Du viel lernen möchtest und weiterkommen möchtest.

Bewerbungstricks sind effektiv, aber kein Wundermittel

Mit unseren Bewerbungstricks kannst Du Deine Unterlagen pushen, allerdings sind die Möglichkeiten natürlich begrenzt. Erlaubt sind dezente Übertreibungen, leichte Beschönigungen oder optimierte Ausführungen – mehr nicht. Beim Verhalten kannst Du mit vorbildlichen Manieren punkten. Der Business-Knigge hält alle Tipps dazu bereit: Sei höflich, grüße und verabschiede Dich immer, achte auf Dein Äußeres und wahre Distanz.

Wenn Du alles beherzigst und voll ausschöpfst, bringen Dich die Tipps für die schriftliche Bewerbung sowie das Vorstellungsgespräch richtig weiter. Hier kommen alle Ratschläge zu Bewerbungstricks.

Bewerbungstricks für die schriftliche Bewerbung

Geforderte Qualifikationen explizit erwähnen

Das Unternehmen, bei dem Du Dich bewerben möchtest, hat einige Fähigkeiten und Fertigkeiten als Muss in der Stellenanzeige angegeben und Du erfüllst nicht alle? Ein charmanter Bewerbungstrick ist, alle Dir vorhandenen Eigenschaften und Kernkompetenzen zu erwähnen und auf die weiteren nicht näher einzugehen. So rückst Du ganz einfach Deine Stärken in den Fokus.

Erfolge verdeutlichen

Du warst Klassensprecher|in, hast Praktika im Bereich der Augenoptik gemacht, zusätzliche Sprachqualifikationen erworben oder engagierst Dich sozial? Super! Gib’ dies gern in Deiner Bewerbung an. Jeder Erfolg und jede Qualifikation können Dich Deinem Traumjob näher bringen.

Lücken im Lebenslauf schließen

Wenn Du nach der Schule nicht direkt in den Job gestartet bist, sondern noch länger auf der Suche nach der passenden Stelle warst, hast Du eventuell eine Lücke in Deinem Lebenslauf. Nicht schön, aber auch nicht weiter tragisch. Hier kannst Du vielleicht etwas einfügen, was Du in diesem Zeitraum gemacht hast. Bist Du gereist und hast Deinen Horizont erweitert? Hast Du einen Sprachkurs belegt? Oder vielleicht sogar ein Schnupperpraktikum absolviert? Füge die Urkunden und mögliche Abschlüsse einfach als Anlage an. So weiß Dein potenzieller Arbeitgeber, dass Du nicht flunkerst.

Auf Individualität setzen

Bitte verzichte bei Deinen Unterlagen auf langweilige Standards. Klar, die klassischen Merkmale benötigt jede Bewerbung, aber lass Dir doch mal etwas einfallen, das Dich widerspiegelt. Passe den Text an Dich an. Starte mit einem Zitat oder einer kleinen Vorstellung deinerseits oder sei grafisch flexibler. Das kommt bei vielen Personalern im Meer von Bewerbungen gut an und ist ein verlässlicher Bewerbungstrick. Es bedeutet aber auch, dass Du mehr Arbeit mit den Unterlagen hast und nicht den gleichen Text für jede Stelle nutzen kannst. Aber denke daran: Individuell ist immer besser und kreative Bewerbungen sind ein echter Hingucker!

Bewerbungstricks für das persönliche Gespräch

Genau über das Unternehmen informieren

Mit diesem Bewerbungstrick punktest Du garantiert immer. Deute an, dass Du Dich schon lange für das Unternehmen interessierst, indem Du mit Deinem Wissen glänzt. Aussagen wie „Als Sie 2010 mit der neuen Brillenserie auf den Markt gekommen sind…“ oder „Das habe ich letztes Jahr über die Firma gelesen“, sind clever eingebrachte Informationen, die Deine Jobchancen erhöhen.

Termin in die Mitte der Woche legen

Ein Jobinterview in der Wochenmitte ist meist erfolgreicher. Warum? Der Montagsblues ist vergessen und die Vorfreude auf das Wochenende noch nicht allzu groß. Eine Kleinigkeit, die sich als smarter Bewerbungstrick erweist.

Mitbewerber ausblenden

Eine kurze Begrüßung, ein nettes Lächeln, aber keine zu tiefgreifenden Gespräche mit Bewerbern kurz vor Deinem Termin. Erfährst Du vorher, dass die anderen vielleicht ein Praktikum mehr haben als Du oder andere Qualifikationen besitzen, macht Dich das unnötig nervös. Konzentriere Dich auf Deine Stärken!

Optisch anpassen

Hier kommt ein kleines, aber effektives Bewerbungstrick-Special: Wähle ein Accessoire in den Unternehmensfarben oder bringe zum Beispiel die Bewerbungsmappe in der Farbe der Firma mit – das deutet Zugehörigkeit an und stößt bestimmt auf Wohlwollen.

Blickkontakt halten

Körpersprache macht viel aus und gerade der Blickkontakt ist wichtig. Er suggeriert Selbstbewusstsein und Interesse. Schaust Du Deinem Gegenüber während des Bewerbungsgesprächs in die Augen, zeigst Du, dass Du ihm folgst. Noch ein Tipp: Denke auch an die nonverbale Kommunikation. Sitze gerade, lächele aufrichtig, verschränke nicht die Arme und zappele nicht. Außerdem sind ein schlaffer Händedruck oder ein nervöses Herumspielen in den Haaren absolut tabu im Gespräch und alles andere als ein Bewerbungstrick.

Wir hoffen, dass Dir unsere Bewerbungstricks zu einer erfolgreichen Bewerbung verhelfen und Du zu einem persönlichen Gespräch eingeladen wirst. Viel Erfolg!