Improvisation: So kommst Du mit wenig Vorbereitung ausImprovisation: So kommst Du mit wenig Vorbereitung aus | © Nadasaki / istockphoto.com
  • beoptician Tipps & Ratgeber

Improvisation: So kommst Du mit wenig Vorbereitung aus

Schnell auf eine Situation zu reagieren, auf die Du nicht vorbereitet bist, erfordert Mut und kluge Entscheidungen. Außerdem musst Du dafür spontan und flexibel sein. Puh! Aber: Kein Stress. Das alles wird leichter, wenn Du zu einem Thema ein breites Wissen aufweisen kannst, selbstbewusst und lösungsorientiert bist. Improvisation macht Deinen Job-Alltag um einiges leichter – unsere Tipps machen’s möglich.

Was macht Improvisation aus?

Um gut zu improvisieren, und dabei nicht nervös zu werden, sind drei Grundregeln wichtig:

  1. Du solltest Dich voll und ganz auf die aktuelle Situation konzentrieren. Ablenkung ist Gift für eine gute Improvisation! Fokussiere Deine Gedanken und arbeite an Deiner Motivation, damit Du immer Herr der Lage bist.
  2. Zwischen Deinem Gesprächspartner und Dir sollte sich eine positive Ebene entwickeln. Ihr vertieft euch in ein Gespräch, überlegt gemeinsam und ergänzt Themen des anderen. Diese positive Kommunikation macht es leichter, weiterzudenken und ihr ermöglicht euch gegenseitig neue Wege. Eine tolle Art des Teambuildings!
  3. Das beinhaltet auch, dass Du Dein Gegenüber nicht auflaufen lässt, sondern ihm oder ihr unter die Arme greifst, wenn er oder sie mal feststeckt.

Improvisation im Job – mit diesen Tipps klappt‘s

Keine Nervosität mehr in ungewohnten Situationen, nicht rot anlaufen, wenn etwas Unvorhergesehenes passiert, keine unangenehmen Pausen, wenn Du nicht weiterweißt – lasse all das hinter Dir! Bei uns gibt es wertvolle Tipps in puncto Improvisation.

Tipp 1: Aufmerksam sein

Wenn Du improvisieren musst, solltest Du zuerst einmal ruhig durchatmen. Denn nur wenn Du möglichst entspannt bist, kannst Du Dich auf die bevorstehende Aufgabe konzentrieren. Höre genau zu, was andere sagen, konzentriere Dich und sei aufmerksam.

Deine Gedanken sollten ganz „im Moment“ sein und nicht abschweifen, dies erleichtert Dir eine angemessene Reaktion in der speziellen Situation.

Tipp 2: Zusammenarbeiten und -halten

Interaktion ist ein wichtiges Stichwort bei der Improvisation. Lasse Dich auf Dein Gegenüber ein und wehre nichts ab. Wenn Du Deine Kollegen oder Mitschüler als Partner siehst, die Du nicht ausstechen musst, sondern die unterstützenswert sind, erleichterst Du Dir das Gespräch. Fehlt jemandem ein Wort? Spring ein. Hat jemand den Faden verloren? Greife ihn auf.

Wenn ihr euch regelmäßig gegenseitig bloßstellt, setzt euch das in jedem Gespräch, bei jedem Vortrag und in jeder Situation unter Druck.
Seid ihr auf der gleichen Seite und unterstützt euch, schafft ihr euch ein Sicherheitsnetz. Ihr braucht keine Angst davor zu haben, zu versagen, denn der andere kann einspringen. Das funktioniert z. B. bei Referaten oder im Kundengespräch. Befindet ihr euch erst mal in der Komfortzone, fühlt ihr euch sicher und könnt dann Stück für Stück daran arbeiten, es beim nächsten Mal alleine durchzuziehen.

Tipp 3: Lösungsorientiert handeln

Nur ein Ziel? Gibt es nicht! Den einen richtigen Weg? Vergiss‘ es! Fehler machen ist keine Option? Sei nicht so hart zu Dir!

Perfektion, die Angst vor Fehlern, Probleme, Scheitern – all‘ das gehört zum Leben und zum Job dazu. Mache Dich frei von engen Strukturen. Vielleicht findet sich auf einem Umweg genau Deine Wunschvorstellung oder Du lernst aus einem Fehler für den nächsten Versuch. Zur Improvisation gehört es auch, sich anzupassen und das Leben etwas leichter zu nehmen. Frage Dich, was Du aus Versehen, Patzern und Fehltritten lernen kannst. Durchdenke die Situation und ziehe etwas Positives daraus. Das bringt mehr, als sich nichts zu trauen oder sich ständig zu schämen. Klar ist es blöd, wenn es nicht funktioniert, aber aufzugeben ist schlimmer.

Tipp 4: Den Bauch entscheiden lassen

Spontane Reaktionen sind manchmal genau richtig. Ein Impuls oder ein Gefühl funktionieren in bestimmten Situationen tatsächlich besser als der Verstand. Komisch, oder? Bei dieser Improvisation Deines Körpers wird Wissen freigesetzt, das auf Erfahrungen basiert. Dein Unterbewusstsein übernimmt das Manöver und die Erkenntnis, dass Du intuitiv und gut handelst, macht Dich selbstbewusster.