Neujahrswünsche Kommunikation Geschäftspartner Kunden Tipps RatgeberNeujahrswünsche: 5 Tipps für die richtige Kommunikation | © ijeab / iStockphoto.com
  • beoptician Tipps & Ratgeber

Neujahrswünsche: 5 Tipps für die geschäftliche Kommunikation

Persönliche Neujahrswünsche sind zwar etwas aufwendig, kommen aber überall gut an –­ ob beim Chef, den Kollegen oder Kunden. Mit ihnen vermittelst Du Wertschätzung und bietest einen optimalen Grundstein für eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit oder mögliche zukünftige Karrierechancen. Wie Deine Karte aber nicht gleich im Papierkorb landet und was Du beachten solltest, erfährst Du hier.

Neujahrswünsche: Bis wann kannst Du sie verschicken?

Neujahrswünsche kannst Du am Besten in den ersten beiden Januarwochen aufsetzen und versenden. Dann sind die meisten Betriebsferien vorbei und auch die Urlaubsregelung für die Feiertage liegt hinter den meisten. Bist Du etwas später dran, sind auch noch die beiden Wochen darauf in Ordnung.
Gerade, wenn Du doch noch eine verspätete Weihnachtskarte erhältst, ist ein Neujahrswunsch ein praktischer Zug. So machst Du vergessene Grüße wieder wett und das Sozialverhalten wird positiv beeinflusst.

So formulierst Du Neujahrswünsche

Was Du schreibst, hängt natürlich von der Person sowie der Beziehung zu ihr ab. Als Berufseinsteiger sorgst Du für ein gutes Standing, wenn Du Kunden schreibst, Deine Kollegen freuen sich aber bestimmt auch und das Teambuilding intensiviert sich. Du kannst aber in jedem Fall einen Rückblick auf das vergangene Jahr geben und auch die zukünftigen Treffen oder Geschäftsbeziehungen erwähnen.

Achte auf die Ansprache und sieze die andere Person; seid ihr per Du, ist das natürlich auch in Ordnung. Bedanke Dich für das entgegengebrachte Vertrauen, gehe auf spezielle Projekte ein, erwähne eure Geschäftsbeziehung und dass Du Dich glücklich schätzt, so nette Kunden zu haben. Kennt ihr euch nur oberflächlich, bedanke Dich für die gute Arbeit und weitere positive Momente im Arbeitsleben. Natürlich immer in Absprache mit Deinem Chef!

Neujahrswünsche: Achte besonders auf diese Tipps

  1. Papier und Umschläge
    Festes Papier und ein hochwertiger Umschlag sorgen dafür, dass Deine Karte nicht auf einem Stapel anderer Neujahrswünsche verschwindet, sondern im Gedächtnis bleibt. Fasst sich die Karte edel an, wird der Empfänger dies bestimmt zur Kenntnis nehmen und Du bleibst in guter Erinnerung.
  2. Das Design
    Auch der Look ist wichtig: Außergewöhnliche Farben, ein modernes Motiv oder ein schönes Wording sind Garanten dafür, dass Deine Neujahrswünsche einen Platz auf dem Schreibtisch des Empfängers finden.
  3. Unbedingt von Hand schreiben
    Das schafft Nähe, zeigt Wertschätzung und stärkt die Bindung. Wer eine Karte mit vorgeschriebenem Text besorgt und nur seine Unterschrift darunter setzt, gibt sich nur wenig Mühe – das fällt negativ auf. Geschäftspartner schätzen, wenn sie besonders behandelt werden.
  4. Keine Phrasen bitte
    Ein Gedicht mag im Bekanntenkreis vielleicht lustig sein und für Lacher sorgen, im beruflichen Umfeld wirkt das aber eher seltsam und kann eine Geschäftsbeziehung abkühlen lassen. Fällt Dir nicht so viel ein, schreibe lieber einen kurzen Neujahrsgruß, als einen witzigen.
  5. Achte auf korrekte Schreibweisen
    Damit Dir keine Flüchtigkeitsfehler passieren, schreibe den Text Deiner Karte vor. So vermeidest Du peinliche Rechtschreib- und Grammatikfehler. Eine Online-Rechtschreibprüfung ist ebenfalls sinnvoll – so kannst Du sicher sein, dass auch Satzzeichen richtig gesetzt sind.

Neujahrgrüße mit Zitaten wirken stilvoll

Ein Zitat drückt Allgemeinbildung aus, verdeutlicht Dein Wissen und zeigt, dass Du Dich intensiv mit dem Neujahrsgruß für den Empfänger beschäftigt hast. Gern kann es auf die spezielle Beziehung eingehen, aber auch allgemein gehaltene Zitate sorgen für Freude. Außerdem machen es Dir solche Sätze leichter, wenn Du mal nicht weißt, was Du bei neuen Geschäftskontakten genau schreiben sollst. Füge den passenden Satz an der richtigen Stelle ein und Du wirst sehen, dass Deine Karte gut ankommt. Hier haben wir einige gute Beispiele für einen Neujahrsgruß:

  • Bedeutende Leistungen werden nur von bedeutenden Menschen erzielt.
    (Charles de Gaulle, französischer Staatspräsident)
  • Menschen, die miteinander arbeiten, addieren ihre Potenziale. Menschen, die füreinander arbeiten, multiplizieren ihre Potenziale!
    (Steffen Kirchner, Mentalcoach & Buchautor)
  • Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen.
    (Antoine de Saint-Exupéry, französischer Schriftsteller)
  • Es geht um Freude an der Arbeit. Es gibt kein größeres Glück als die Erkenntnis, dass wir etwas erreicht haben.
    (Henry Ford, amerikanischer Automobilproduzent)
  • Es ist von grundlegender Bedeutung, jedes Jahr mehr zu lernen als im Jahr davor.
    (Peter Ustinov, britischer Schauspieler)
  • Wenn’s alte Jahr erfolgreich war, dann freue Dich auf’s neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.
    (Albert Einstein, deutsch-amerikanischer Physiker)