Vorbereitung für ein MitarbeitergesprächSo wird das Mitarbeitergespräch zum Erfolg | © Resume Genius / unsplash.com
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Mitarbeitergespräch: So bereitest Du Dich perfekt vor

Meist zum Jahresbeginn steht es an – das Mitarbeitergespräch. Hier geben Dir Vorgesetzte oder Chefs eine Rückmeldung zu Deiner Arbeit. Das soll Dich motivieren und Dir helfen, Dich zu verbessern. Damit Du gut vorbereitet in diesen Termin gehst, haben wir ein paar Tipps für Dich…

Das Mitarbeitergespräch im Überblick

Ein Mitarbeitergespräch findet normalerweise ein bis zwei Mal pro Jahr statt und stellt eine Möglichkeit dar, die Zusammenarbeit zu verbessern.

In manchen Betrieben wird es auch Personal- oder Feedbackgespräch genannt und ist ein Instrument, bei dem Führungskräfte und Mitarbeitende Leistungsziele austauschen. Hier werden Entwicklungen besprochen und Du bekommst Feedback zu unterschiedlichen Themen.

Im Mitarbeitergespräch hast Du die Möglichkeit etwas anzusprechen, was im Berufsalltag sonst nicht zur Sprache kommen würde. Möchtest Du auf einem bestimmten Gebiet mehr lernen? Jetzt kannst Du es erwähnen. Oder fühlst Du Dich im Team nicht richtig wohl? Teile es Deinem Feedbackpartner mit.

Das Mitarbeitergespräch dauert in der Regel zwischen 30 Minuten und einer Stunde und sollte etwa zwei Wochen vorher angekündigt werden.
Die Umgebung sollte währenddessen möglichst ruhig und störungsfrei sein. Es beinhaltet personenbezogene Daten und z. B. das Gehalt, daher ist die Kommunikation absolut vertraulich. In manchen Fällen kann aber auch ein Mitglied des Betriebsrats oder der Personalabteilung dazu kommen.

Welche Themen werden im Mitarbeitergespräch besprochen?

Damit Du Dich optimal vorbereiten kannst, findest Du hier eine Übersicht mit Inhalten, die im Mitarbeitergespräch zur Sprache kommen können:

  • Deine Leistungen im Betrieb (gute oder auch schlechte)
  • Zusammenarbeit und Zukunftschancen nach der Ausbildung
  • konstruktive Kritik an Deiner Arbeit
  • neue Arbeitsabläufe und Prozessänderungen
  • Persönlichkeitsentwicklung 
  • allgemeine Informationen über das anstehende Arbeitsjahr
  • Auffälligkeiten
  • schulische Leistungen
  • Krankheitstage
  • Gehalt

Was macht ein gutes Mitarbeitergespräch aus?

Als Mitarbeiter bekommst Du eine Rückmeldung zu Deiner aktuellen Arbeit und darüber, wie Deine Perspektiven im Unternehmen sind. Außerdem werden Deine Arbeit und die Leistungen thematisiert. Deine und die Ziele des Unternehmens werden besprochen.

Alles sollte auf einer ruhigen und konstruktiven Ebene ablaufen. Es ist wichtig, dass beide Seiten offen und ehrlich miteinander sprechen.

Oft werden die Möglichkeiten eines Mitarbeitergesprächs aber nicht ausgeschöpft oder schon im Vorfeld zu einer Belastung. Vielleicht, weil Du Dir Sorgen machst, wie das Ganze ausgeht, weil Du Angst vor der Bewertung hast oder auch, weil Dein Gesprächspartner eine Person ist, die Du nicht gut einschätzen kannst.
Deshalb ist es so wichtig, mit Konzept und Struktur in diesen Termin zu gehen und Ziele zu überlegen.

Das sollte natürlich von Seiten des Vorgesetzten ebenso passieren wie von Deiner. Deine Vorbereitung ist wichtig, damit Du nicht nervös wirst, Deine Aussagen klar formulieren kannst und nichts vergisst.

Leitfaden für Dein Mitarbeitergespräch

1. Vorbereitung

Sie ist das A und O. Denkst Du im Vorfeld nicht über Deine Wünsche und Ziele, nach erfährt Dein Gegenüber im Zweifel nichts davon.
Je konkreter diese sind, desto besser. Was möchtest Du kurz- oder langfristig in Deinem Job erreichen? Strebst Du eine Weiterbildung an? Welche Themen interessieren Dich besonders?

Zudem solltest Du Dir Gedanken über mögliche Kritik machen. Worin könntest Du Dich verbessern und vor allem wie? Gehst Du offen mit diesen Themen um, schaffst Du eine ehrliche Basis im Gespräch.

2. Durchführung

Mit diesen Tipps und Tricks kannst Du einen guten Eindruck hinterlassen:

  • zeige Interesse und höre aktiv zu
  • bereite Dich auf mögliche Kritik und Verbesserungsvorschläge dazu vor
  • denke daran, dass Du noch in der Ausbildung bist und Dich dementsprechend verhältst
  • bleibe sachlich und werde nicht zu emotional
  • sammle im Vorfeld realistische Wünsche und Vorstellungen für die zukünftige Zusammenarbeit
  • sprich nur für den Job relevante Themen an
  • führt einen Dialog und vermeide lange Monologe
  • geht respektvoll miteinander um
  • findet einen verbindlichen Abschluss des Gespräches

3. Nachbereitung

Schreibe Dir die essenziellen und vereinbarten Punkte des Mitarbeitergespräches auf, damit Du diese nicht aus den Augen verlierst. Halte Dich an die besprochenen Themen, damit Du für die Zukunft eine gute Grundlage hast.

Sollte sich Deine Jobbeschreibung ändern, kannst Du so schon die ersten Vorbereitungen auf das Mitarbeitergespräch im nächsten Jahr treffen.