Optimismus erlangen: So klappt’s mit dem positiven DenkenOptimismus erlangen und positiv denken | © stockfour / iStockphoto.com
  • beoptician Tipps & Ratgeber

Optimismus erlangen: So klappt’s mit dem positiven Denken

Schwierige Zeiten erfordern Kraft. Trübsal blasen ist für einen gewissen Zeitraum ok, doch Du verbesserst Deine Situation dadurch nicht. Wie wäre es stattdessen, an Dir zu arbeiten und mit einer gehörigen Prise Optimismus durchs Leben zu gehen? Wir verraten Dir alles Wichtige zum Thema Optimismus und zeigen Dir die Vorteile, um Dein Mindset für Job und Privatleben zu verbessern.

Was ist Optimismus?

Um Veränderung zu erreichen, solltest Du zuerst einmal wissen, was Optimismus eigentlich ist. Kurz gesagt: Positiv denken – in jeder Lebenslage. Optimisten haben eine positive Grundeinstellung gegenüber dem Leben. Sie sind sowohl in ihrer aktuellen Situation wie auch für die Zukunft zuversichtlich gestimmt und glauben daran, dass sich alles gut entwickeln wird. Sie hoffen auf das Beste, sind lebensbejahend und jederzeit zuversichtlich. Selbstoptimierung deluxe also.

Um Optimismus besser zu verstehen und umzusetzen, hilft es Dir vielleicht auch, das Gegenteil zu kennen. Pessimisten sehen die Dinge eher negativ. Sie erwarten, dass alles, was sie anfassen, negativ verläuft. Sie gehen vom Schlechten aus und dass sie ihre Ziele nicht erreichen können. So bauen sie eine Barriere auf, die verhindert, Dinge zu realisieren.
Denn wenn der Kopf schon sagt, dass Du etwas nicht schaffst, versuchst Du es erst gar nicht. Eine positive Einstellung sorgt also dafür, dass Du Neues ausprobierst und nicht direkt ablehnst. Du erlangst Motivation, die Dich stärker macht. Daran kannst Du wachsen, Dich testen und daraus lernen. Das hilft Dir sowohl im Privatleben, als auch im Beruf. Habe keine Angst vor Unbekanntem, sondern stelle Dich Herausforderungen und sei offen. Optimismus ist ein echter Erfolgstrick!

Diese Vorteile haben Optimisten

Mit Leichtigkeit durchs Leben gehen: Optimisten machen sich ihr Dasein dadurch leichter, dass sie sich etwas zutrauen. Von manchen für ihre Anschauung belächelt, haben sie den Vorteil, zuversichtlich zu sein, etwas anzugehen und nicht davor zurückzuschrecken, wenn sie etwas noch nie gemacht haben oder ausprobieren möchten.

Diese Vorteile hat Optimismus:

  • Glaubst Du an Dich, hast Du bessere Chancen auf Erfolg. Dein Mindset und Deine Work-Life-Balance sind hierbei besonders wichtig. Denkst Du positiv und schaffst Dir Ausgleiche, erreichst Du Deine Ziele besser. Die innere Einstellung ist quasi der Beginn, mit dem Du Optimismus umsetzen kannst.
  • Krisen und schwierige Zeiten gehören zum Leben, doch denkst Du optimistisch, kannst Du Flauten schneller hinter Dir lassen, Deine Aufstiegschancen erhöhen und Du wirst psychisch stabiler.
  • Gesundheitliche Vorteile ergeben sich für Optimisten ebenfalls: Bist Du optimistisch, leidest Du seltener unter Stress und hast ein besseres Immunsystem. Du erholst Dich schneller und das Risiko, an einer Depression zu erkranken, ist geringer.
  • Dein Sozialverhalten wird positiv beeinflusst: Du hast mehr Freunde, wenn Du für mehr Optimismus in Deinem Leben sorgst. Ebenso wird das Teambuilding im Job leichter und angenehmer.


Glücklich und zufrieden durchs Leben gehen, nicht mehr miesepetrig in den Tag zu starten und endlich etwas mehr Lebensfreude – das kannst Du Dir mit diesen Optimismus-Tipps zum Ziel setze und dieses erarbeiten. Versuch’ es mal.
Gib’ in Zukunft nicht so schnell auf, sondern glaube mehr an Dich. Traue Dir etwas zu und probiere Dinge, die Du normalerweise nicht riskieren würdest. Du wirst sehen, wenn etwas klappt, verleiht Dir dieses Erlebnis neue Kraft und mehr Selbstbewusstsein. Dein Denken verändert sich und Du wirst positiver. Etwas mehr lächeln, ein bisschen Leichtigkeit, öfter mal durchatmen und die schönen Dinge sehen – das macht Optimismus aus. Die Realität ist hart genug und das Leben oft schwer. Da dürfen wir uns ruhig mal ein paar positive Vibes gönnen!