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7 Begrüßungs-Tipps für die perfekte Vorstellung
Der erste Eindruck zählt – besonders im Job. Doch auf was kommt es bei einem Kennenlernen an? Damit Du Deine Vorgesetzten sowie Deine Kollegen beeindrucken kannst, haben wir sieben Begrüßungs-Tipps für Dich zusammengestellt. So hinterlässt Du einen bleibenden Eindruck!
7 unschlagbare Begrüßungs-Tipps
Bei prominenten Personen sehen wir es oft: Selbstbewusst, offen und freundlich begegnen sie anderen. Von ihrem guten Sozialverhalten können wir uns eine Scheibe abschneiden. Hier kommen sieben tolle Begrüßungs-Tipps, die auch bei Dir funktionieren:
1. Selbstbewusst sein
Eine selbstsichere Begrüßung wirkt souverän und zeugt von Professionalität. Wenn Du Dich wohlfühlst und entspannt bist, strahlst Du dies auch aus. Egal, ob Du jemanden aus der Führungsebene oder einen anderen Azubi kennenlernst. Optimismus und Offenheit machen es Dir zusätzlich leicht und sind tolle Begrüßungs-Tipps.
2. Blickkontakt suchen
Es zeugt von Respekt und spricht für Höflichkeit, wenn Du als Berufseinsteiger Deinem Gegenüber zur Begrüßung in die Augen schaust. So wirkst Du ehrlich und glaubwürdig. Der Blickkontakt sollte nicht länger als drei Sekunden dauern. Wendest Du den Blick schneller ab, könnte Dein Gegenüber denken, Du hättest etwas zu verbergen. Schaust Du jemandem zu intensiv und lange in die Augen, vermittelt dies eine aggressive Grundstimmung.
3. Stimme beruhigen
Unsere Stimme ist ein Erkennungsmerkmal und die Visitenkarte unserer Persönlichkeit. Sie hat eine große Auswirkung auf unseren ersten Eindruck und darauf, wie wir bei anderen ankommen. Tiefe Stimmen wirken generell sympathischer und die Personen dahinter souveräner. Ein einfacher Begrüßungs-Tipp ist also, ruhig und mit tiefer Stimme zu sprechen. So kommst Du bei Deinem Gegenüber als kompetent und freundlich an.
4. Körperspannung halten
Hängende Schultern und ein gesenkter Kopf – so möchten wir selbst niemandem begegnen. Merke Dir also: Ein gerader Rücken, ein aufrechter Gang und Körperspannung sorgen dafür, dass Dein Gegenüber Dich ernst nimmt. Außerdem zeugt es von echter Gelassenheit, Aufmerksamkeit und Stärke.
5. Gesten regulieren
Hektische Bewegungen oder gar keine Regung – so erkennst Du unsichere Gesprächspartner. Möchtest Du jemanden überzeugen, solltest Du Deine Gesten in den Griff bekommen. Langsame und ausladende Bewegungen zeugen von Selbstsicherheit und Durchsetzungsvermögen. Sie zeigen Ruhe und Präsenz.
Zudem kannst Du mit Gesten auch Dich selbst entspannen. Sie helfen Dir, Deine Gedanken zu sortieren und vermeiden unnötige Pausen.
6. Freundlichkeit ausstrahlen
Nur wenige Dinge wirken so sympathisch wie ein Lächeln und eine freundliche Ausstrahlung. Sie sorgen für einen einfachen Einstieg in ein Gespräch, machen Smalltalk leichter und knacken auch schwierige Gesprächspartner. Die Stimmung wird entspannter und Du öffnest Dich Deinem Gegenüber. Bist Du offen und nett, kommen Konversationen schneller in Gang und Du bleibst in positiver Erinnerung.
7. Ziele verfolgen
Kommst Du in einen Raum voller fremder Menschen, solltest Du Dir im Vorfeld Gedanken darüber machen, wen Du ansprechen möchtest. Betrittst Du ein Umfeld, das Du nicht kennst, macht Vorbereitung vieles leichter. Ein unschlagbarer Begrüßungs-Tipp! Ein Ziel, das Du verfolgen kannst, bringt Sicherheit. Suche Kontakt zu einer interessanten Person oder begrüße die Menschen in Deiner direkten Umgebung. Bist Du für alles gerüstet, trittst Du überzeugender auf.