- Ausbildung
Die Augenoptik von A bis Z: YouTube
Im Rahmen unserer be optician-Nachwuchskampagne informieren wir Dich über die spannende Ausbildung in der Augenoptik. So konntest Du bereits einiges über den Ablauf der drei Lehrjahre, die Prüfungen oder die ÜLu erfahren. Seit einigen Monaten informieren wir Dich allerdings mit noch mehr Details, damit Du Dir ein besseres Bild von der Ausbildung und vom Gesundheitshandwerk an sich machen kannst!
Wenn Dich ein Thema besonders interessiert, schreibe uns gerne eine E-Mail mit Deinem Wunsch an:
Der Buchstabe Y –YouTube
„YouTube? Das ist doch kein augenoptischer Begriff“, hören wir die aufmerksamen Leser bereits rufen. Und das ist natürlich völlig richtig! Aber es gibt viele gute Gründe, YouTube für den Buchstaben Y auszuwählen – und die stellen wir Dir jetzt vor!
YouTube – Visuelle Eindrücke mit den Augen verarbeiten
Wenn Du auf YouTube unterwegs bist, schaust Du Dir im Normalfall eine Vielzahl an Videos an. Kurze Spots, lange Sendungen, Musikvideos, mittendrin ein bisschen Werbung. Aber ohne Deine Augen würde das natürlich nicht gehen! Ob Du nun dabei eine Brille trägst, weil Du eventuell weitsichtig bist, oder mit bester Sehkraft ausgestattet bist: Die visuellen Eindrücke werden von Deinen Augen verarbeitet und so erst kommst Du in den Genuss der Videoplattform YouTube!
Doch wie funktioniert denn nun das Sehen genau? Zunächst fällt das Licht vom YouTube-Video, das auf Deinem Monitor läuft, ins Auge. Dort nehmen Nervenzellen (Stäbchen und Zapfen) in der Netzhaut das Licht auf, wandeln es in ein elektrisches Signal um und leiten es anschließend über den Sehnerv ans Gehirn weiter. Im sogenannten „Visuellen Kortex“, der liegt im hinteren Bereich des Gehirns, werden die elektrischen Signale wieder in ein Bild umgewandelt. Und als das passiert in Sekundenbruchteilen!
Um sich das ganze besser vorstellen zu können: Die Funktion Deiner Augen ist ganz ähnlich zu der einer Videokamera. Diese nimmt nämlich im Grunde auch ein Bild auf und wandelt es in elektrische Signale um. Und der Fernseher, oder Monitor, auf dem Du das Video schaust, wandelt die elektrischen Signale anschließend wieder zurück zu einem Bild – also ganz ähnlich wie im Gehirn.
YouTube – Der be optician-Kanal
Auch unsere Nachwuchskampagne hat natürlich einen eigenen YouTube-Kanal! Du kannst Dir z. B. anschauen, wie das AWZ und das Boardinghouse von innen aussehen oder was die Ausbilder zu ihrem Job in Karlsruhe sagen. Auch erfährst Du aus erster Hand, wie spannend die augenoptische Ausbildung ist. Schau gerne mal vorbei – es lohnt sich!
YouTube – ein soziales Medium
YouTube gehört natürlich zu dem Bereich „Social Media“, wie auch Facebook, Instagram, TikTok und viele mehr. Unsere Nachwuchskampagne findest Du zum Beispiel bei Instagram – und dort kannst Du noch bis zum 26. Juli 2024 – sofern Du bereits in die Ausbildung gestartet bist –an unserem Gewinnspiel teilnehmen! Geh einfach auf www.be-optician.de/insta, lade ein augenoptisches Bild hoch und schon nimmst Du an der Verlosung von 500 Euro in bar teil! Und wenn Du noch kein Azubi der Augenoptik bist, findest Du auf unseren Seiten im Internet ganz viele Gründe, schon bald zu starten!