Acetate Brille kittenAcetatbrille richtig kitten - was muss man beachten? | © nensuria / iStockphoto.com
  • beoptician Ausbildung

Das Werkstattjahr 2019: Was ist „kitten“?

Eine augenoptische Ausbildung ist in erster Linie das Erlernen eines Handwerksberufes. Dazu gehört natürlich, dass Du in der Werkstatt tätig bist, damit Du Deinen Kunden, z. B. mit der Reparatur einer defekten Brille, wieder ein gutes Sehen ermöglichen kannst. Die dafür notwendigen handwerklichen Fähigkeiten erlernst Du sowohl im Betrieb als auch in der Ülu. Dazu gehört auch das „Kitten“. Noch nie gehört? Wie erklären Dir, worum es geht!

Die Grundlagen

Kitten wird bei gebrochenen Kunststofffassungen aus Acetat angewandt. Die Reparatur dieser Bruchstellen nennt man auch „kaltschweißen“, da zwei Werkstücke miteinander verschmolzen werden und dabei ein minimaler Materialverlust besteht.

Aber das geht natürlich nicht ohne weiteres. Zuerst werden die Bruchstellen gesäubert, Staub und Schmutz müssen vollständig entfernt sein. Danach werden beide Bruchstellen gleichzeitig einige Minuten in etwas Aceton eingetaucht. 

Aceton oder Azeton ist ein Lösungsmittel welches dazu führt, dass sich die Oberfläche des Acetats nach ein paar Minuten zu einer Art klebrigem Gelee aufweicht. Sind die gebrochenen Stellen dann schön weich und klebrig, werden sie aneinander gedrückt; dabei quillt die weichgewordene Masse über die Bruchstellen und eine Wulst entsteht. Aber pass an dieser Stelle genau auf! Denn nur ein kleiner Wackler, und die Bruchstellen kleben nicht ganz exakt aufeinander! Zieh Dir dazu am besten Einmalhandschuhe an, damit Deine Hände nicht mit dem Lösungsmittel in Berührung kommen. Zudem solltest Du die Werkstatt kräftig durchlüften, dass Du keine schädlichen Dämpfe einatmest, die zur Benommenheit führen können.

Entweder spannst Du die Fassung dann in eine entsprechende Vorrichtung ein oder legst sie sorgsam auf eine geeignete Ablagefläche, damit sie mindestens zwölf Stunden lang trocknen kann, ohne zu verrutschen. Staub sollte in dieser Zeit auch nicht unbedingt in die Nähe der Bruchstelle kommen, da dieser sonst haften bleibt. 

Die beim Zusammendrücken entstandene Wulst macht nichts, denn diese feilst Du nach dem vollständigen Aushärten der Bruchstelle einfach wieder ab und polierst die Stelle, sodass von einer Bruchstelle nichts mehr sichtbar ist – aber natürlich wieder mit der gebotenen Sorgfalt! 
Danach kann Dein Kunde seine reparierte Fassung wieder abholen.

Und noch ein Tipp zum Schluss: Klebstoff entzieht dem Acetat Weichmacher. Wenn eine Bruchstelle bereits z. B. mit Sekundenkleber geklebt wurde, kann es sein, dass die Kittung trotz vorheriger Reinigung nicht hält. Genauso verhält es sich bei alten Kunststoffbrillen, diese enthalten nur noch wenig Weichmacher, da sich mit der Zeit die Weichmacher verflüchtigen und somit eine Reparatur erschwert wird.