Azubi des Monats MaiMaja Tron ist Azubi des Monats Mai der Augenoptik! | @ privat
  • beoptician Ausbildung

Azubi des Monats Mai – Maja Tron

Wir freuen uns, im Monat Mai Maja Tron als „Azubi des Monats“ vorstellen zu dürfen. Sie befindet sich im zweiten Lehrjahr in der Ausbildung zur Augenoptikerin bei Augen Optik Monika Nagel in Dettenheim.

„Wie stellt man eigentlich eine Brille her? Das habe ich mich schon immer gefragt“, und so kam Maja auch zu ihrem Ausbildungsplatz! „Ich habe mich also für ein Praktikum beworben, um die Antwort auf meine Frage zu erhalten, und während dessen habe ich direkt gemerkt: Dieser Beruf ist genau der richtige für mich“, schwärmt die 17-jährige. 

Ihre Motivation, Kreativität und ihr handwerkliches Geschick sind ihrer Ausbilderin und Inhaberin, Monika Nagel, in der Praktikumswoche direkt aufgefallen. Und so war es keine Frage, dass Maja ihre Ausbildung bei Monika Nagel auch beginnt. „Uns sind natürlich auch freundliche Umgangsformen, ein gutes Einfühlungsvermögen und Begeisterung wichtig. Im Alltag und bei den Monatsaufgaben des SWAV ist sie immer selbstständig und gewissenhaft dabei – und stellt sofort Fragen, wenn etwas unklar ist. So wünsche ich mir eine Auszubildende“, lobt Monika Nagel.

Die Ausbildung zur Augenoptikerin umfasst eine Vielzahl an Tätigkeiten, und so kann Maja keine direkte Lieblingsaufgabe nennen: „Die Tätigkeit, etwas selbst von eigener Hand anzufertigen, ist ein unbeschreiblich gutes Gefühl.“ Aber natürlich gehören auch Gespräche mit Kunden, Beratungen und Teamarbeit zum alltäglichen Job dazu.

Wie ihre Zukunftspläne aussehen, kann Maja heute noch nicht sagen. „Ich möchte erst einmal meine Gesellenprüfung ablegen und dann, wenn ich mich bereit fühle und genug Berufserfahrung habe, werde ich meinen Meister anstreben“, plant Maja vorsichtig ihre Zukunft. Auf die Prüfung im Sommer 2022 wird Maja vom Team um Monika Nagel bestens vorbereitet. 

Als Meisterin dürfte sie auch junge Menschen ausbilden. Die passionierte Seglerin gibt bereits heute ihr Wissen an Kinder im Segelsport weiter.