Pünktlichkeit im JobPünktlichkeit im Job | © Andrey Kuzmin / fotolia.com
  • beoptician Tipps & Ratgeber

Wie wichtig ist Pünktlichkeit?

Jeder von uns kennt das: Wir sind verabredet oder ein wichtiger Termin steht an und wir sind zu spät dran! Was im Freundeskreis nicht ganz so schlimm ist, kann sich im Berufsleben schnell negativ auswirken.

Die Tugend der Pünktlichkeit ist nirgendwo so wichtig, wie in Deutschland. Hier gehört es zum guten Ton stets pünktlich zu sein. Gerade im Job ist es daher unverzichtbar, immer zur verabredeten Zeit zu kommen. Bei der Arbeit ist Zeit Geld und mit Geld spielt man nicht! Doch um wirklich pünktlich zu sein, sollte vorab geklärt werden, was Pünktlichkeit heißt …

Was bedeutet Pünktlichkeit?

Eigentlich ganz einfach: Pünktlich sein heißt, einen vereinbarten Termin ganz genau einzuhalten. Wenn jemand also um 15 Uhr verabredet ist, sollte er auch um 15 Uhr am besprochenen Ort sein. Wenn man das weiß, kann es eigentlich nicht schwer sein, sich auch daran zu halten. Doch oft muss noch schnell etwas erledigt werden, bevor das Gespräch mit dem Kollegen oder die Präsentation für das Meeting ansteht. Das kann einen schnell im Zeitplan zurückwerfen. Lernen, sich an zeitliche Abläufe zu halten, steht daher auf der Prioritätenliste ganz oben. Wer des Öfteren als Zu-Spät-Kommer auffällt, ist schon bald bei den Kollegen verschrien. Im schlimmsten Fall kann der Chef für ein solches Verhalten sogar eine Abmahnung aussprechen!

Wie pünktlich ist pünktlich?

Eine Punktlandung ist ok, aber besser ist es, einige Minuten früher zu einem Treffen zu erscheinen. Dann lässt sich alles in Ruhe vorbereiten und vielleicht noch offene Fragen mit einem Kollegen zu einem bestimmten Thema klären. Wer allerdings zu früh zu einem Termin kommt, ist ebenfalls unpünktlich. Mehr als zehn Minuten sollten es nicht sein. Kurz gesagt: Unpünktlichkeit ist alles andere als höflich und dazu noch ein echter Karrierekiller! Pünktlichkeit dagegen fällt meist sehr positiv auf.

Organisation ist das halbe Leben

Ein gut strukturierter Alltag mit klaren Abläufen kann Unpünktlichkeit vorbeugen. Zu allererst sollten Dinge vermieden werden, die Zeit kosten. Wer morgens vor Arbeitsbeginn zu viel erledigen muss, sollte einiges davon auf den vorherigen Abend verschieben. Unterlagen für das anstehende Meeting sollten spätestens dann fertig und zusammengepackt sein. Genau wie die Tasche für die Berufsschule! Eine gute Vorbereitung ist wichtig für die Pünktlichkeit und Last-Minute-Erledigungen auf Dauer lästig. Wer jedoch alles erledigt hat, kann morgens sogar etwas länger schlafen! Außerdem sollte immer eine alternative Fahrtroute oder Möglichkeit für den Arbeitsweg parat sein. Schließlich kann es immer mal sein, dass Züge ausfallen, es zu Staus kommt oder die Mitfahrgelegenheit absagt. Das Checken der Nachrichten am Morgen ist daher unverzichtbar und wer nicht mit der Bahn zu Arbeit kommt, kann vielleicht den Bus nehmen oder auch mit dem Fahrrad fahren. Weiterhin ist es wichtig, um Missverständnissen bei Terminabsprachen aus dem Weg zu gehen, sich diese im Voraus noch einmal bestätigen zu lassen. So gibt es klare Verhältnisse auf beiden Seiten.

Distanz wahren

Nichts ist schlimmer, als ein Gegenüber, das einem unangenehm auf die Pelle rückt. Wenn ihr mit jemandem redet, haltet unbedingt etwas Abstand! Der Business-Knigge rät, mindestens 50 Zentimeter Platz zwischen sich und seinem Gegenüber zu lassen. Viele Menschen fühlen sich sonst bedrängt und das ist bei einem Verkaufsgespräch eher hinderlich. Schließlich sollen sich die Kunden in eurer Nähe wohlfühlen!

Verschlafen, Bus verpasst, Termin vergessen?

Ja, das passiert – leider! Auch wenn es unangenehm ist unpünktlich zu sein: ganz wichtig bei der Entschuldigung ist Ehrlichkeit! Denn Lügen oder Ausreden in Bezug auf Pünktlichkeit fliegen früher oder später bestimmt auf. Kommt jemand zur Arbeit, zu einem Meeting oder einem wichtigen Treffen zu spät, sollte er dem oder den Wartenden so früh wie möglich Bescheid geben. Und das am besten durch einen Anruf und nicht per Mail oder SMS (die könnten leicht übersehen werden). Denn: Ehrlich und pünktlich währt am Längsten!

Wer all dies beachtet, sollte in Zukunft keine Probleme mehr mit Unpünktlichkeit haben und immer pünktlich zu seinen Verabredungen kommen!