Was sind Korrektionsgläser?Was sind Korrektionsgläser? | © nd3000 / iStockphoto.com
  • beoptician Ausbildung

Die Augenoptik von A bis Z: Korrektionsgläser

Seit vielen Jahren informieren wir dich im Rahmen unserer be optician-Nachwuchskampagne wir Dich über die spannende Ausbildung in der Augenoptik. So hast Du bereits einiges über den Ablauf der drei Lehrjahre, die Prüfungen oder die ÜLu erfahren. Ab sofort möchten wir Dich allerdings mit noch mehr kleinen Details „füttern“, damit Du Dir ein besseres Bild von der Ausbildung und vom Gesundheitshandwerk an sich machen kannst!
In den nächsten Monaten wollen wir dich in der Reihe „Die Augenoptik von A bis Z“ mit noch mehr spannenden Details füttern! Wenn Dich ein Thema besonders interessiert, schreibe uns gerne eine E-Mail mit Deinem Wunsch an:

Der Buchstabe K – Die Korrektionsgläser

Schon früher machten sich die Menschen darüber Gedanken, wie sie ihre Fehlsichtigkeit ausgleichen können. Um lesen zu können, benutzten sie zunächst nach außen gewölbte Gläser, die allerdings keine Halterung besaßen und nur für diejenigen geeignet waren, die entweder weitsichtig oder alterssichtig waren.
Mit der Erfindung der Brille im 13. Jahrhundert und der darauffolgenden Entwicklung der Korrektionsgläser, änderte sich dies jedoch. In diesem Artikel wollen wir Dir nun erklären, was Korrektionsgläser sind und wofür sie eingesetzt werden.

Was sind Korrektionsgläser und wofür werden Sie gebraucht?

Wie du an dem Namen bereits erkennen kannst, wird diese Art des Glases für die Korrektur bzw. Verbesserung eingesetzt. Sie dienen vor allem dazu, die unterschiedlichen Fehlsichtigkeiten auszugleichen. Im Allgemeinen werden drei Formen unterschieden. Diese sind die Kurz- und Weitsichtigkeit sowie der Astigmatismus (d. h.) die Hornhautverkrümmung.

Wie helfen diese Gläser bei der Korrektur und in welche Brillen werden sie eingesetzt?

Das geschieht durch die individuelle Anpassung der Glasstärke an die jeweilige Sehschwäche des Brillenträgers. Bei der Weitsichtigkeit wird hierfür ein konvexes (d. h. nach außen gewölbten) Glas verwendet. Dagegen wird bei der Kurzsichtigkeit ein konkaves (d. h. nach innen gewölbtes) Glas in die Brille gesetzt.

Korrektionsgläser gibt es als Einstärken-, Mehrstärken- oder Gleitsichtgläser. Sie unterstützen uns in unserem alltäglichen Leben, wie etwa beim Lesen oder der Nah- und Fernsicht. Unabhängig davon finden sie aber auch in Sonnenbrillen, Sportbrillen, Bildschirm-Arbeitsbrillen oder Arbeitsschutzbrillen ihren Einsatz. Im Allgemeinen werden alle Brillen, die solche Gläser beinhalten, dann als Korrektionsbrillen bezeichnet.

Du möchtest mehr über die Ausbildung in der Augenoptik erfahren? https://www.be-optician.de/ausbildung