Bewerbung, kreativ, Lebenslauf, VorstellungsgesprächKreative Bewerbung Tipps | © Africa Studio / Shutterstock.com
  • beoptician Tipps & Ratgeber

Kreative Bewerbung – so fallen Deine Unterlagen auf

Du hast Deinen Traumjob in einer Anzeige entdeckt? Damit es damit auch wirklich klappt und Du zum Vorstellungsgespräch eingeladen wirst, sollten Deine Bewerbungsunterlagen aus der Masse herausstechen. Denn: Standard geht immer, ist aber langweilig – auch für den Personaler, der alle Anschreiben miteinander vergleicht, um den besten Kandidaten für die Stelle zu finden. Wenn Du etwas Neues probierst, mit einer kreativen Bewerbung auffällst und überraschst, hast Du bessere Chancen. Hier findest Du wertvolle Tipps, die Deine Bewerbung zum Hingucker machen.

Kreative Bewerbung: Was sollte sie beinhalten?

Die normalen Attribute wie einen tabellarischen Lebenslauf , ein aussagekräftiges Foto und ein Anschreiben sollten in keiner Bewerbung fehlen. Eine kreative Bewerbung macht allerdings eher mehr als weniger Arbeit. Aber die lohnt sich! Wenn ein Personaler sieht, welche neuen Wege Du gehst, ist er vielleicht eher an Dir interessiert und seine Neugier ist geweckt.

Mach Dir klar, was Du mit Deiner Bewerbung ausdrücken möchtest. Nur die Schrift zu verändern und mit Farben zu spielen, ist nicht Sinn der Sache. Du möchtest Dich verkaufen, also sei authentisch und ehrlich. Verleih Deinen Unterlagen etwas Besonderes, übertreibe es aber nicht. Setze auf einen kreativen Text oder optische Auffälligkeiten – beides in Kombination wirkt oft zu gewollt und Deine Bewerbung verliert an Glaubwürdigkeit.

So setzt Du Deine kreative Bewerbung um

„Wer nicht wagt, der nicht gewinnt“, lautet eine alte Redensart. Doch nicht alles Alte und Altbewährte ist gut. Mit der Oldschool-Bewerbung Deiner Eltern kannst Du heute bei keinem Personaler mehr trumpfen. Da ist schon etwas mehr gefragt. Sei also nicht zu vorsichtig, sondern trau Dich etwas.

Hier kommen ein paar Ideen, die Deine kreative Bewerbung auffrischen, positiv auffallen lassen und Deine Jobchancen vergrößern. Lass Dich inspirieren:

Die Form auflockern:

Eine klassische Bewerbung auf DIN A4-Papier verschickt fast jeder, damit fällst Du also nicht auf. Wie wäre es aber wenn Du mal ein Quer- statt ein Hochformat nutzt oder Dir quadratisches Papier zulegst? Das sticht aus der Masse heraus. Lass Dich zum Beispiel von Zeitschriften inspirieren, die Du magst oder besorge Dir mal ein Design-Magazin, lese Kreativ-Blogs oder geh einfach mit offenen Augen durch die City. Überall findest Du interessante Papeterien, Broschüren oder Werbung.

Farben wirken lassen

Allein ein anderer Schriftton reicht zwar nicht aus, bringt aber Farbe in das Schwarz-Weiß einer tristen Bewerbung.
Wie wäre es zum Beispiel mit einem Kolorit, der zu Dir passt: Blau steht für Ruhe und Ausgeglichenheit, Gelb für Heiterkeit und Grün für Beständigkeit. Füge einen Ton, der Dich verkörpert in die Bewerbung ein, indem Du zum Beispiel mit Linien oder Formen spielst oder Flächen verwendest.

Oder wie wäre es mit den Farben des Unternehmens, bei dem Du Dich bewirbst? Dieser Schachzug drückt Sympathie aus und zeigt, dass Du Dir Gedanken gemacht hast.

Achte dabei immer auf die Lesbarkeit Deiner kreativen Bewerbung – die sollte bei auffälligen Designs immer im Vordergrund stehen. Und pass immer auf, dass Anschreiben und Lebenslauf zueinanderpassen.

Digital und Print verbinden

Du bist technisch versiert und hast Lust, Neues auszuprobieren? Dann baue doch einen QR-Code in Deine kreative Bewerbung ein, erstelle eine Website mit Deinen Bewerbungsunterlagen oder drehe ein kurzes Video über Dich. Auch ein Logo könntest Du Dir erstellen. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Den Tastsinn nutzen

Schon allein ein Papier, das sich anders anfühlt als das normale Kopierpapier, hat eine große Wirkung bei einer kreativen Bewerbung. Ein fester Karton fühlt sich edel an, Büttenpapier wirkt feiner und geprägte Oberflächen verleihen Deinen Unterlagen Klasse und Stil.

Wenn Du Dir Mühe mit Deinen Unterlagen gibst, kommt das bei der Personalabteilung immer gut an und verdeutlicht Deine Zielstrebigkeit. Eine gedruckte Bewerbung sorgt für Wertigkeit und verdeutlicht, dass Du Dir Gedanken gemacht hast und Wert auf Deine Zukunft legst.

Das Design auffrischen

Schriftart, grafische Elemente, mit Größen spielen, Icons oder ein Logo einsetzen, ein stilsicherer Aufbau – all das macht Deine kreative Bewerbung zu etwas Besonderem. Das muss nicht unbedingt viel sein. Schon eine zarte Linie oder eine anders gestaltete Überschrift haben eine große Wirkung. Wenn sich der Lebenslauf dann noch gut lesen lässt und modern sowie hochwertig wirkt, hast Du schon gepunktet.

Den Text modernisieren

Auch als Berufseinsteiger kannst Du den alten Hasen zeigen, was gut ist. Bei Deinem Text solltest Du daher auf Standards und Floskeln verzichten. Setze stattdessen doch mal auf eine Frage als Einstieg oder überrasche mit dem Satz: „Ihre Suche hat ein Ende“. So wird der Leser gleich neugierig und in den Text gezogen. Du kannst auch zunächst einige Deiner Eigenschaften aufzählen oder mit einem berühmten Zitat spielen.

Zum Schluss kannst Du zum Beispiel noch ein PS einfügen. Hat die Personalabteilung Deinen mühsam geschriebenen Text bislang nur überflogen, stoppt sie spätestens hier und liest alles genau. „PS: Falls ich Ihre Neugierde geweckt habe, können Sie mich gerne jederzeit unter 01234/ 5678910 erreichen“ oder „PS: Mein Text konnte Sie nicht überzeugen? Dann sehen Sie sich gern mein persönliches Video unter www.maxmustermann.de/video an.“

Mit diesen Tipps gelingt Deine kreative Bewerbung bestimmt, Du kannst schon vor Deinem Jobstart auftrumpfen und gehörst wahrscheinlich zu den wenigen Bewerbern, die zum Jobinterview eingeladen werden.