Schlechte Wetterverhältnisse: Zu spät auf der Arbeit durch SchneeZu spät auf der Arbeit durch Unwetter | © Eva Katalin Kondoros / iStockphoto.com
  • beoptician Tipps & Ratgeber

Schlechte Wetterverhältnisse: So verhältst Du Dich richtig

Bis jetzt war unser Winter mild und wir hatten wenig Eis und Schnee. Doch die nächsten Wochen und Monate stehen fest unter dem Motto der klirrenden Kälte. Das Wetter kann sich schnell ändern und schon morgen könnte auch Dein Arbeitsweg betroffen sein, wenn Regen, Schnee und Wind die Welt im Griff haben. Wie Du Dich verhältst, wenn Du aufgrund schlechter Wetterverhältnisse zu spät zum Job erscheinst oder dies möglichst vermeidest, erfährst Du in diesem Artikel.

Wetterverhältnisse im Winter

Jeden Tag sieht das Wetter anders aus und das ist eine echte Herausforderung an Dich, denn der Arbeitsweg wird dadurch zum Spießrutenlauf. Die Straßen sind voll, die öffentlichen Verkehrsmittel überfüllt, die Autos springen nicht an und mit dem Fahrrad oder zu Fuß wird es gefährlich, wenn der Boden vereist ist.

Wenn Du jetzt wetterbedingt zu spät zur Arbeit kommst, kann das schon mal passieren, Du solltest es aber möglichst vermeiden, indem Du Dich gut vorbereitest. Die folgenden Tipps helfen Dir, gut durch den Winter zu kommen:

  • Früher aufstehen: Ja, das ist nervig, an eisigen Tagen aber unvermeidbar, wenn Du nicht zu spät kommen willst. Stelle Dir Deinen Wecker also mindestens eine halbe Stunde eher. So musst Du Dich auf dem Weg nicht hetzen.
  • Alternativen checken: Dein alltäglicher Arbeitsweg ist mit dem Auto, dem Fahrrad oder zu Fuß nicht machbar, weil er vereist oder überfüllt ist? Suche Dir im Vorfeld zusätzliche Routen heraus – denn viele Wege führen nach Rom!
  • Fahrpläne immer im Auge behalten: Wenn sich an den Abfahrtszeiten der öffentlichen Verkehrsmittel durch Wetterverhältnisse etwas ändert, solltest Du das direkt wissen. Viele Verkehrsbetriebe geben den Kunden frühzeitig Bescheid, sodass Du Dich um Alternativen kümmern kannst und nicht unvorbereitet bist.

Zu spät kommen wegen schlechter Wetterverhältnisse: Das solltest Du wissen

Trotz Schnee und Eis bist Du als Azubi grundsätzlich in der Pflicht, pünktlich zur Arbeit zu erscheinen. Doch was passiert, wenn Du trotz Achtsamkeit zu spät zu Deinem Job erscheinst?

  1. Liegt die Schuld des Zu-spät-Kommens bei Dir?
    Eigentlich würde jeder denken, dass eine Verspätung bei schlechten Wetterverhältnissen nicht in der Verantwortung des Mitarbeiters liegt. Doch gesetzlich ist dies anders geregelt. Das Wegerisiko liegt bei Dir. Das bedeutet, dass Du laut § 616 des Bürgerlichen Gesetzbuches verantwortlich dafür bist, pünktlich am Arbeitsplatz zu erscheinen.
  2. Kündigung wegen Verspätung?
    Wenn Du an einem Tag mit schlechten Wetterverhältnissen zu spät kommst, kannst Du nicht sofort gekündigt werden. Vorher müsste es Abmahnungen geben, in denen der Chef Dich auffordert, das Fehlverhalten in Zukunft zu ändern. Außerdem muss das Verschulden der Verspätung bei Dir liegen. Wenn Du nachweislich wegen Schnee oder Eis zu spät kommst, liegt die Schuld nicht bei Dir. Allerdings gibt Dir das keinen Freifahrtschein, das Wetter auszunutzen und länger im Bett zu bleiben.
  3. Wann musst Du bei der Arbeit Bescheid geben?
    Sobald Du weißt, dass Du Dich verspätest, solltest Du bei Deinem Vorgesetzten oder in der Personalabteilung anrufen und dies ankündigen. Zusätzlich kannst Du einen direkten Kollegen informieren, damit dieser kurzfristig Dein Arbeitspensum auffangen kann.
  4. Wird ein Taxi übernommen, wenn die Bahn ausfällt?
    Wenn Du Dich dazu entscheidest, bei schlechten Wetterverhältnissen statt der öffentlichen Verkehrsmittel ein Taxi zu nehmen, kannst Du das auf jeden Fall tun. Allerdings musst Du die Fahrt selbst bezahlen.
  5. Muss die versäumte Zeit nachgeholt werden?
    Wenn Du Dein volles Gehalt bekommen möchtest, musst Du die versäumte Zeit nachholen. Denn der Arbeitgeber ist nach § 616 BGB nicht dazu verpflichtet, Dir die vorübergehende Verhinderung zu zahlen. Dies kannst Du entweder am gleichen Tag abends, an einem folgenden oder auch an mehreren Tagen, immer in Absprache mit deinem Chef, tun.

Damit Du also bei der Arbeit keine Probleme bekommst, zählt es zu Deinen Azubi-Pflichten jeden Tag pünktlich zu Deinem Job zu erscheinen. Lass Dich also von Wetterverhältnissen nicht durcheinanderbringen und versuche jederzeit, ein mustergültiger Augenoptiker-Auszubildender zu sein.